Karl Kardinal Lehmann

Als Bundesverband der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien blicken wir dankbar und in Trauer zurück auf das Leben und Wirken von Karl Kardinal Lehmann. Durch seine Weltoffenheit und Ausstrahlung über Bistums- und Kirchengrenzen hinweg, durch seine  Freude am theologischen Disputieren und  am Dialog und vor allem durch seine Glaubensfestigkeit hat er vielen Menschen den christlichen Glauben in einer Weise nahegebracht , die für uns vorbildlich bleiben wird. Seine klare Positionierung zum konfessionellen Religionsunterricht und für unsere Arbeit als Religionslehrerinnen und Religionslehrer war wichtig und hilfreich, und dafür danken wir ihm. Seine tiefe Menschlichkeit bewegt uns über den Tod hinaus.

Möge er bei Gott die Vollendung finden.