Statement des VKRF zum Outing queerer Mitarbeitenden

Demütigung, Denunziation, Aberkennung der eigenen von Gott bejahten Identität, Angst vor dem Ausschluss aus der Glaubensgemeinschaft, die zur Heimat geworden ist und begründete Sorge davor den Beruf zu verlieren, den sie aus innerer Glaubensüberzeugung im Geist Jesu Christi für die Menschen ausüben – diese Erfahrungen schildern in der ARD-Doku und auf ihrem Internetauftritt unter dem # outinchurch 125 Katholiken und Katholikinnen. Sie arbeiten in unserer Kirche und setzen sich im Geist Jesu Christ für ihre Nächsten ein, bezeugen die Liebe Gottes in Wort und Tat. Darunter zahlreiche Menschen aus unserem Bistum und auch Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Wir, der Verband katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Erzdiözese Freiburg, danken ihnen für ihr Zeugnis und solidarisieren uns mit ihnen und ihren Anliegen.

Trotz Anfeindungen, trotz des Risikos drohender Konsequenzen verkünden sie ganz persönlich die Frohe Botschaft: Jeder Mensch ist Abbild Gottes – geliebt, angenommen, würdevoll. „Dem Evangelium gewissenhaft folgend und aus seinen Kräften lebend, verbunden mit allen, die die Gerechtigkeit lieben und pflegen“ (GS 93) stehen gerade sie für Vielfalt ein, die uns Gottes unermessliche Weite und Tiefe erahnen lässt.

Zugleich macht es uns wütend und beschämt uns, dass in unserer Kirche, die auf der Liebe Gottes gründet und aus der Kraft Christi lebt, der die Würde und Personalität jedes Individuums mit seinem Leben, Sterben und seiner Auferstehung bezeugt hat, diejenigen Menschen als mutig gelten müssen, die zu ihrer von Gott geschenkten Identität stehen.

Wir setzen uns gemeinsam mit ihnen entschieden dafür ein, dass ihre Schritte eine neue geschichtliche Epoche in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche einleiten, die von der erneuerten Vision eines Reich Gottes geprägt ist, in dem „der eine und ganze Mensch, mit Leib und Seele, Herz und Gewissen, Vernunft und Wille“ (GS 3) sich seiner Würde gewahr wird. Lebendige Vielfalt, eine auf tiefem Vertrauen gründende communio caritatis möge in ihr erstrahlen und der Welt Zeugnis geben und von der Hoffnung künden, die uns erfüllt. Denn „daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt“ (Joh 13,35), [GS 93] [GS93]

VKRF Freiburg, 27.1.21